Baum Kopie

 

Michael E. Dolman

Ich bin 1950 geboren und erkannte schon recht früh mein „Talent“, anderen Menschen durch das Auflegen meiner Hände Hilfe bringen zu können.

Während eines medizinischen Massagekurses im Jahr 1969 konnte ich die Problemzonen der Menschen erspüren, die ich gerade behandelte, und darüber hinaus während des Versuches, diese Zonen energetisch zu erreichen, Linderung und Schmerzminderung bewirken.

Allerdings war in den 70er und 80er Jahren die Akzeptanz von Menschen mit besonderen Fähigkeiten bei weitem nicht so weit verbreitet, wie das heute zum Glück der Fall ist. Außerdem war es für mich selbst nicht so ganz einfach, diese Gabe zu akzeptieren, zu erkennen, woher sie kam und dann auch in angemessener Weise damit umzugehen. So hielt ich dieses Talent, dass ich sowohl meinen englischen als auch den deutschen Wurzeln verdanke, lange Zeit verschlossen.

Ein schwerer Unfall, der mich für einige Jahre aus dem Berufsleben heilende Haende
warf, und eine schwere Erkrankung meiner Mutter brachten mich dann dazu, mich auf eben dieses Talent zu besinnen und zum Beispiel auch meiner Mutter Hilfe bei ihrer Erkrankung zu bringen.

Von diesem Zeitpunkt an stieg auch der Mut, mich zuerst in der Familie und dann auch im Freundes- und Bekanntenkreis zu diesem Talent zu bekennen, darüber zu sprechen und es immer mehr für hilfesuchende Menschen zu nutzen.

Meine Frau und auch meine Tochter unterstützten mich bei meinem Weg in die Öffentlichkeit.

In den 90er Jahren fand ich den Weg in den Dachverband geistiges Heilen e.V.  Dort arbeitete ich u.a. ehrenamtlich im Vorstand, wo ich über längere Zeit verantwortlich war für die Prüfung, Qualifikation und Anerkennung von Heilern in ganz Deutschland. So teilte ich meine wenige private Zeit zwischen dem Verein und meinen Klienten. Die ehrenamtliche Arbeit habe ich seit Mai 2005 zu Gunsten der intensiveren Arbeit an und mit meinen Klienten abgegeben.

Ein weiterer Schritt in die Richtung, ausschließlich als energetischer Heiler zu arbeiten und ausreichend Zeit für geführte Meditationen und spirituelle Gesprächsrunden zu haben, erfolgte im Januar 2006 mit dem Eintritt in die Altersteilzeit.

In Planung sind mehrere Projekte, u.a. das Angebot von Ausbildungen in „Therapeutic Touch“, die sich speziell an Menschen in Pflegeberufen richtet.